Ja wie jetzt POP UP Store von Amazon?
Wir dachten Amazon ist auf der Online Schiene. Doch wer sich mal die Entwicklung im E-Commerce genauer betrachtet, der wird in verschiedenen Bereichen feststellen das es logisch erscheint dass auch Amazon ein wenig beim stationären Handel mitmischen will.
Gerade im Modebereich wollen deutsche Kunden nicht nur das Produkt auf erstklassig freigestellten Bildern sehen, sondern auch anfassen und wenn möglich anziehen. Amazon will dahr mit den sogenannten Pop UP Stores mehr Leute zum einkaufen bewegen. Der deutsche Modemarkt ist in den letzten Jahre bis auf ein Umsatzt von fast 16 Mrd Euro gewachsen, logisch, dass auch Amazon da gerne abschöpfen will.
Das Konzept von Amazon könnte aufgehen und ist für den klassischen stationären Händler bitter.
Wie können sich stationäre Händler besser gegen Amazon durchsetzen?
Das Wort durchsetzen sollte man vielleicht lieber weglassen, denn gegen Amazon wird ein stationärer Händler nicht viel machen können. Viel wichtiger ist das auch ein stationärer Händler sein Onlineangebot immer Up to Date hält. Das beginnt schon bei der performance des Onlineshops, den Produktbildern und natürlich auch der Möglichkeit, dass Kunden im Ladengeschäft die Produkte über einen Barcode direkt scannen können und automatisch über die Onlineshop-Webseite bestellen.
Onlinehändler mit Ladengeschäft sollten daher die technische Option 2019 prüfen und vielleicht Ihre Shopseite mit einem Barcode System für Bestellungen aus dem Store erweitern. Es könnten auch Terminals im Ladengeschäft aufgestellt werden.
Potentielle Kunden können die Produkte im Laden testen und die Bestellung dann online ausführen. Mithilfe des Barcodes wird automatische das Produkt ausgewählt welches der Kunde auch getestet hat.
Einfacher kann eine Onlinebestellung im Ladengeschäft nicht sein.