Produkt Bildbearbeitung - Das große Einmaleins

Du bist Onlinehändler und Fragst Dich warum bei deiner Konkurrenz die Bilder immer besser aussehen?

Dann bist Du bei PimpYou genau richtig. Vielleicht haben wir ja Deiner Konkurrenz geholfen damit die Produktbilder so gut aussehen wie auch Du es gerne für Deinen Onlineshop haben möchtest. Viele Onlinehändler machen sich recht wenig Gedanken zu den Produkten und der Darstellung im Onlineshop. Eininge der wichtigsten Fragen zu guten Produktbildern lauten.

  • Wirkung der Produktbilder passend zum Onlineshop?
  • Darstellung der Produkte, Größe etc. ?
  • Produktbilder beschreiben das Produkt gut?
  • Bilderzoom, Detaildarstellungen, 360 Grad?
  • Realistische Farbdarstellung?
  • Bildoptimierung für Desktop und Smartphone?
  • Bilder mit guten Metadaten und Metainformationen?

Wirkung von Produktbildern

Produktbilder sind der Link zwischen dem Käufer und dem Produkt. Onlinehändler haben mit Ihrem Onlineshop einige Vorteile aber auch Nachteile im Vergleich zum stationären Handel. Ein großer Nachteil ist die virtuelle Präsentation der Produkte. Ein potentieller Käufer würde natürlich gerne Produkte die er kauft in die Hand nehmen. Genau diese Nachteil sollten Onlinehändler mit guten Produktbildern so gut es geht minimieren.

Pimpyou Pimpyou

Wichtig bei Produktbildern ist, das diese auch zum Onlineshop passen. Der Hintergrund sollte durch das Bilder freistellen entfernt werden.
Dabei sollte die Darstellung der Produkte nicht zu klein und auch nicht zu groß sein. Wichtig ist eine harmonische Wirkung der Bilder zum Kontent welcher in der Regel aus Text besteht. Produkte sollten auch immer so fotografiert werden, dass am Ende auch wirklich das Produkt auf dem Produktbild gut beschrieben bzw dargestellt wird.

Bilderzoom und Detaildarstellungen

Viele Onlineshops greifen auf diverse Plugins zurück, welche eine Zoom-Möglichkeit in Produktbilder ermöglicht. Produktbilder müssen daher neben einer sauberen Freistellung auch genügend Auflösung besitzen. Die Auflösung sollte bei ca. 2000 px liegen. Nicht nur die Darstellung im eigenen Onlineshop macht ein höhere Auflösung erforderlich, nein auch Amazon hat strenge Regeln wenn es um Produktbilder geht. Händler welche gerne ihre Produkte auch auf Amazon und Co präsentieren möchten sollten unbedingt die Auflösung der Bilder und natürlich die weitere Aufbereitung der Produktbilder für Amazon von einem Profi machen lassen.

Pimpyou Pimpyou

Farbdarstellungen der Produkte

Eine weiterer wichtiger Punkt ist die Farbdarstellung der Produkte. Es wird kaum noch ein Produkt geben wo dieser Punkt vernachlässigt werden kann. Angefangen vom IPhone bis hin zum roten Oberteil müssen die Farben der Produkte auch so gut es geht dem Original entsprechen. Onlinehändler sollten sehr großen Wert auf Farbgetreue Produktbilder legen, denn das kann unter Umständen ein Hauptgrund für eine hohe Retourrate sein. Ein Onlineshop mit merklich vielen Rücksendungen sollte unbedingt eine Umfrage bei seinen Kunden machen, vielleicht liegt es an den schlechten Produktbildern?

Mobilefreuindliche Produktbilder

Der Trend geht ganz klar in das Mobile-Shopping. Das bedeutet auch Produktbilder müssen für das Smartphone angepasst werden. Der Bildschirm eines Smartphones ist bedeutend kleine als ein Desktop PC. Somit ist beim Mobileshopping wichtig das die Produkte auf den Bilder nicht zu klein dargestellt werden. Auch sollte der Produktzoom auf einen Touchscreen angepasst werden. Möglichkeiten gibt es heute sehr viele, doch Onlinehändler müssen sich in Zukunft mehr auf das Mobile Shopping abstimmen und Onlineshop bessser anpassen

Pimpyou Pimpyou

Ein letzter sehr wichtiger Punkt sind die Metadaten. Metadaten werden von vielen Onlinehändlern unterschätzt aber nicht von Google. Für die Indexierung von Produktbildern auf google werden gerade diese Metainformationen ausgelesen. Wir raten daher jedes Produktbild mit sinnvollen Metainformationen anzulegen.

Gerne beraten wir Dich als Onlinehändler, Fotograf oder Agentur. Wir erstellen individuelle und faire Angebot und Du wirst Dich in Zukunft nicht mehr fragen "warum bei deiner Konkurrenz die Bilder immer besser aussehen"



Diese Webseite verwendet Cookies zur Benutzerführung und Webanalyse, die dabei helfen, diese Webseite besser zu machen.