Produktbilder für Amazon

Amazon und Produktbilder, was gibt es zu beachten?

Für Produktbilder bei  Amazon gibt es spezielle Regeln an die sich Onlinehändler halten sollten. Die Produktbilder von Amazon sollten mind. 1200 px Seitenlänge haben, besser wäre natürlich eine Seitenlänge von 2500 px. Die Größe der Produktbilder bei Amazon spielt dann eine Rolle wenn auch die Zoomfunktion genutzt werden soll! Onlinehändler sollten bedenken das gerade die Detail-Ansicht von Produkten beim Amazon Kunden gut ankommen.

 bilder freistellen fuer amazon

Bildformat und Bildhintergrund bei Amazon

Es gibt drei Bild Formate welche von Amazon akzeptiert werden, das JPG, GIF und PNG-Format! Dabei ist beim Bildausschnitt darauf zu achten das wenn möglich das Produkt einen großen Teil der Bildfläche einnehmen muss. Ideal wären 70-80%. Der Hintergrund sollte bei Amazon-Bildern  eine weißer sein. Das Bilder freistellen bei Amazon Produktbildern kann helfen, denn für das Hauptbild ist ein weißer Hintegrund Pflicht!
Fûr alle anderen Bilder ist ein weißer Hintegrund nicht unbedingt Pflicht, doch wir empfehlen diesen schon aus rein visuellen Gründen!

Text, Wasserzeichen gehören nicht in Amazon-Bilder

Text sowie Wasserzeichen haben nichts im Produktbild von Amazon zu suchen. Produktbeschreibungen können unter umständen im Bild sein, dann sollte der Text aber zum Bild passen und gekonnt platziert werden.  Wir empfehlen unseren Kunden auf eine Platzierung von Text im Produkbild zu verzichten. Es gibt andere, bessere Möglichkeiten seinen Beschreibungstext im Shop von Amazon zu platzieren.

Die Anforderungen an Amazon Produktbilder im Überblick:

  • Bildformate JPG, GIF und PNG
  • Bildgröße  1200 Px, besser 2500 Px
  • Hintergrund Weiß
  • 70 - 80% sollte das Produkt von der Bildfläche einnehmen
  • Dateinamen dürfen keine Leerzeichen enthalten
  • sRGB
  • Kein Beschreibungstext, Wasserzeichen im Bild

Pimpyou hat sich in den letzten 7 Jahren mit der Aufbereitung und Bearbeitung von Produktbildern für Amazon spezialisiert und wir stehen dir gerne jederzeit mit deinen Fragen zur Verfügung.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies zur Benutzerführung und Webanalyse, die dabei helfen, diese Webseite besser zu machen.