Optimierung von Bildern für Onlineshops und E-Commerce

Optimierung von Bildern für Onlineshops und E-Commerce

Optimierung von Bildern für Onlineshops und E-Commerce für eine bessere Sichtbarkeit beim Ranking in Google

Gute Produktbilder sind in der heutigen Welt des E-Commerce schon selbsverständlich und dafür gibt es Dienstleister wie zu Beispiel Pimpyou welche die Produkte durch Bearbeitung ins beste Licht setzen. Produktbilder können Onlinehändlern helfen Umsatz zu steigern und so mehr Seitentraffic erzeugen. Doch Produktbilder können auch Webseiten bremsen oder gar die Ladegeschwindigkeit negativ beeinflussen. Die Ladegeschwindigkeit der Seite kann mit dem tollen Google Tool pagespeed getestet werden.

model auf transparent freistellen

Es ist mittlerweile bekannt das nach ca. Sekunden Ladezeit schon fast 50 Prozent der potentiellen Kunden abspringen. Daher ist es unbedingt wichtig die Ladegeschwindigkeit von Webseiten zu optimieren das Bilder starken Einfluss auf die SERP (Seitenranking) haben welche von Google natürlich bevorzugt im Ranking behandelt werden. Wir wollen kurz einige Punkte erläutern die hilfreich bei der Optimierung von Produktbildern sind.

Alles beginnt mit der richtigen Produktbild Grösse

Gross ist nicht immer ein Vorteil. Je nach Shop können Bilder unterschiedliche mind. Größen benötigen. Hier ist es wichtig das Sie Ihren Shopanbieter kontaktieren und die Bildgrößen ermitteln. Wir gehen oft von einer mind. Seitenlänge von 1024 px aus doch Bilder welche mit einer Zoom Funktion dargestellt werden sollten dann auch eine höhere Auflösung bis 2048 Pixel haben. Durch das Bilder freistellen kann auch eine Menge an Dateigröße eingespart werden

zigarren freistellen mit schatten

Wir bieten die Anpassung der Auflösung mit unseren Tools an und können Daten schnell unter 100 kb bringen. Man sollte in keinem Fall einfach Bilder von der Digitalkamera oder dem Telefon einfach in den Shop laden. Die Bilder sind meistens mehrer MB schwer und bremsen Ihren Shop gnadenlos aus.

Bildformat/Dateiformat für den Onlineshop

Das optimale Format ist ein JPG Format welches für das Web optimiert werden kann. PNG Formate können zwar einen transparenten Hintergrund wiedergeben, doch fallen die Formate dann relativ gross aus und sind speicherintensiv. Wir raten unseren Kunden JPG zu verwenden bei den der Hintergrund ausgetauscht und an den Onlineshop angepasst wird.

ALT Funktionen für gutes Ranking

Auch Beschreibungstext und Meta Text sind wichtig wenn nicht sogar noch wichtiger als die Bildgrösse. Google durchsucht die ALT Attribute nach Keywords und wenn über Google eine Suchanfrage kommt kann ev. das Produktbild durch Google angezeigt werden. Kunden suchen zum Beispiel in Google nach Kubanischen Zigarre. Das ALT Attribute und der Dateiname des Bildes sollten dann zum Beispiel so aussehen: img src = „kubanische zigarre.jpg“ alt = „kubanische zigarre“>

zigarren bildbearbeitung

Natürlich wird Ihr Bild nicht sofort in den ersten prositionen in Google erscheinen, doch es wird im Ranking steigen. Auf jeden Fall sollte auch der Dateiname ein Keyword beinhalten.
Oft haben Onlinehändler Dateinamen wie DCS15525.jpg oder photo1.jpg. Das sagt leider nichts über das Produkt aus und hat keinen positiven Einfluss auf das Ranking in google. Der Google Webcrawler wird hier leider keine Informationen zu den Bildern finden.

Fazit: Die Ldegeschwindigkeit und Bildgrösse ist das ein und die gute Bildbezeichung das andere. Wir beraten Onlinehändler gerne zum Thema Bildoptimierung und bei jedem Bild was Online gestellt wird sollte man sich vorstellen was der potentielle Kunde suchen würde und diese Keywords in der Bildbeschreibung und dem Dateinamen einfliessen lassen.

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