Magnum Photos ist eine Fotoagentur die ihresgleichen sucht

Magnum Photos - eine Fotoagentur die im Jahr 1947 gegründet wurde. Der Name Magnum wurde nicht etwa von dem bekannten und leckerem Eis abgeleitet, nein, es soll die berühmte Magnumflasche Champagner gewesen sein mit der Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, George Rodger und David Seymour bei der Gründung angestoßen haben.

Die Zeit in der Magnum Photos geründet wurde war eine stark von Konflikten geprägte Nachkriegszeit. Zeitschriften und Zeitungen schoßen wie die "Wolkekratzer von NewYork" aus dem Boden und die großen Zeitungshäuser kämpften förmlich um gute Bilder. Der Fotojournalismus würde zu einem Geschäft und mit der Agentur Magnum Photos wollten die 4 Gründer-Fotografen den rechtlichen Standpunkt der Fotografen gegenüber großen Verlagen, Zeitungshäsern und Mediengiganten stärken. Fotografen zu organisieren war das Eine, jedoch sollte das in keinem Fall bedeuten die Unabhängigkeit zu verlieren. Ein großer Leitgedanke der Agentur Magnum Photos war die Menschlichkeit im Umgang mit dem Medium der Fotografie. Fotos sollten nicht zum Zwecke des Verkaufes inszeniert werden. Sie sollen das ausdrücken was Magnum- Fotografen fühlen, sehen, hören und schmecken wenn sie in den Kriesengebieten ihrer fotojournalistischen Arbeit nachgehen.

Heute besteht die Agentur aus 40 Mitgliedern mit Base in London, Paris, NewYork und sogar Tokyo, die Fotografien der Agentur sind nach wie vor unvergleichbar mit anderen Agenturen und dominieren aus künstlerischer und ästhetischer Sicht!

Webseite: https://www.magnumphotos.com/

Diese Webseite verwendet Cookies zur Benutzerführung und Webanalyse, die dabei helfen, diese Webseite besser zu machen.