bildbearbeitung logo

GIMP (GIMPSHOP) Bildbearbeitung fürs Volk

Einen neuen Hintergrund selber im Bild einpassen? Das Motiv selber einfärben? Einen netten Gruß auf dem Bild hinterlassen? Die Metropolitanphotographer werden oft gefragt was sie für eine Bildbearbeitungsoftware empfehlen können. Die Antwort lautet GIMP (GimpShop).



GIMPshop ist eine Modifikation der GIMP-Software und kann als GNU General Public License (GPL) kostenlos verwendet werden. Das Erscheinungsbild der Software GIMPshop und dessen Bedienung ist Photoshop angeglichen. Der ursprüngliche Entwickler Scott Moschella wollte damit langjährigen Nutzern des kommerziellen Photoshops den Umstieg erleichtern.

Zur Zeit ruht die weitere Entwicklung der Software (Version 2.2.11), es ist aber nicht auszuschließen das diese aufgrund des großen Erfolges fortgesetzt wird. Aufgrund der stetigen Veränderung der Software GIMP (GIMP 2.8 - voraussichtlich Dezember 2010) empfehlen wir GimpShop nur noch zu Testzwecken zu nutzen und anstelle GIMPshop das ursprüngliche GIMP zu verwenden. Wie auch in Photoshop sind Bearbeitungsfunktionen über Toolbars, eingeblendete Dialogboxen und Paletten zu bedienen. Es gibt verschiedene Filter, Ebenen- und Maskierungsfunktionen, Pinsel sowie Umwandlungs-, und Auswahlwerkzeuge. 48 verschiedene Pinsel gibt es zur Zeit andere können ohne Probleme angelegt werden. Die neue Version von GIMP 2.8 wird auch RAW-Daten verarbeiten können. Darüberhinaus sind eine druckempfindliche Sprühdose und das laden von Photoshop-Pinseln geplant.

Fazit: GIMP ist eine sehr gute Software mit der es möglich ist Bilder auf hohem Nivau zu bearbeiten. Ein Software die nicht kommerziell ist und die von vielen Entwicklern jedes Jahr modifiziert wird.

Was die Software aber nicht kann ist die Kreativität und das Einfühlungvermögen eines Retuscheur bei der Bearbeitung zu ersetzen. Diese liegt nach wie vor in den Händen des Bildbearbeiters. Aber GIMP bietet denoch eine einfache Möglichkeit seine eigene Kreativität zu trainieren und zu schulen. Denkt aber daran, manchmal ist weniger mehr! Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt stehen euch die Metropolitanphotographer gern zur Seite. GIMP jetzt kostenlos downloaden


Bildquelle: wikipedia
Quelle des Artikel: wikipedia

Anfrage für kostenloses Angebot

1000 Zeichen verbleibend
Dateien hinzufügen

Über Pimpyou

Wer steckt dahinter

Demo

Ein kreatives Team

info(at)pimpyou.de

Phone: +33 970 444 899

25 Rue Jules Siegfried

75020 Paris, Frankreich