bildbearbeitung logo

Ladezeiten bei Produktbildern optimieren lassen

Bildbearbeitung endet nicht mit der Bearbeitung von Motiven oder Objekten. Bildbearbeitung bedeutet auch die Aufbereitung von Bildern für das Internet, für den Endkunden und natürlich auch für die Produktsuchmaschine.

Ladezeiten bei Produktbildern

Ein grosses Thema ist nach wie vor die Ladezeit von Produktbildern. Internet-Zugänge und die Download und Uploadgeschwindigkeiten habe sich in den letzten 10 Jahr massiv verändert. Viele Onlinehändler unterschätzen daher die Wichtigkeit die Ladezeit von Produktbildern zu optimieren.

Suchmaschienen lieben optimierte Produktbilder

Ganz anders sehen das die grossen Produkt Suchmaschinen. Je schneller Bilder geladen werden um so besser ist die Ladezeit der Webseite, was sich positiv auf das Ranking auswirkt. Schnellen Shopseiten werden nachweislich besser gerankt als langsame Seiten. Logisch, denn potentielle Kunden werden die Seite schon nach 3s verlassen, wenn diese noch nicht geladen ist.

Lange Ladezeit verursacht hohe Absprungrate und schlechte Konversion

Produktsuchmaschinen, Google und CO werden potentielle Kunden nicht unbedingt auf langsame Webshops weiterleiten, denn das verärgert nur die Internetuser und daher ist es logisch das schnelle Webseiten in Google auch ein Ranking ++ bekommen.

Wir von PimpYou beraten unsere Kunden gerne wie Produktbilder und die Ladegeschwindigkeit optimiert werden können. Oft kann durch das Bilder freistellen schon ein Bild bedeutend verkleinert werden. Bilder bestehen aus Pixeln und wenn man Produkte auf einen weißen Hintergrund freistellt dann können die Bilder so optimiert werden, dass bis zu 80 Prozent der Bildgrösse eingespart werden können. Produktbilder sollten in jedem Fall nach dem freistellen auf das Motiv beschnitten werden. Jedes Pixel was im Bild unnötig ist sollte vermieden werden. Das optimiert Produktbilder und hilft die Ladezeit ein Webseite zu verbessern.

Als Beispiel haben wir mal ein Bild ohne Freistellung welches eine Größe von 478 kb besitzt. Das Bild wurde nicht optimiert sondern nur etwas verkleinert.

normales produktbild nicht optimiert

Unser Team hat in dem nächsten Beispiel das gleiche Bild vom Hintergrund durch Bilder freistellen gelöst und einen rein weißen Hintergrund eingefügt.

Die Bildgröße beträgt jetzt bei gleicher Auflösung nur noch 47 Kb. produktbild freigestellt und optimiert

Es gibt auch die Möglichkeit das Bild weiter zu optimieren oder auch als PNG mit transparenten Hintergrund abzuspeichern. Wir haben das Bild noch etwas aufgefrischt un ein schönen Produktschatten hinzugefügt

ladezeit optimierung von produktbildern

Wir kommen bei dem Beispiel auf ein Dateigröße von 34 Kb und wenn man dies mal mit der Ausgangsgröße von fast 500 Kb vergleicht ist die Optimierung mit PimpYou ein absoluter Erfolg.

PimpYou bietet Dir somit nicht nur die visuelle Optimierung Deiner Produktbilder sondern auch eine Ladezeitoptimierung welche um das 10 fache kleiner ist als dein original Produktbild.

 

Tags: Ladezeit produktbilder, Produktbilder optimieren, Konversion besser, absprungrate produkbilder

Über Pimpyou

Wer steckt dahinter

Demo

Ein kreatives Team

info(at)pimpyou.de

Phone: +33 970 444 899

25 Rue Jules Siegfried

75020 Paris, Frankreich