bildbearbeitung logo

Digitale Bildbearbeitung im ständigen Wandel der Zeit

Als Anfang der 90 iger Jahre Adobe gegründet wurde, da konnte man sich unter dem Begriff der digitalen Bildbearbeitung noch nicht wirklich viel vorstellen.

26 Jahre später...

Die Welt hat sich in eine digitale Gesellschaft transformiert. Das digitale Foto wird zum täglichen begleiter, egal ob mit dem Smartphone oder der einfachen Reflex Kamera fotografiert. Die Digitalisierung in der Fotografie hat dazu geführt das auch gleichzeitig die Bildbearbeitung bzw. Weiterverabeitung von Bildern sich an den digitalen Wandel angepasst hat.

 bildbearbeitung und fotomontage

Digitale Bildbearbeitung hat sich in den letzten 15 Jahren so rasant verändert das es kaum noch möglich ist den Überblick zu bewahren.

Es gibt 2 Arten von digitaler Bildbearbeitung nach der heute unterschieden werden kann.

  • Computer gestützte Bildbearbeitung durch einen Bildbearbeiter
  • Computer gestützte Bildbearbeitung durch Algorithmen 100 Prozent automatisiert.

Mittlerweile gibt es eine Menge Bildbearbeitungs Dienstleister welche auf die 2 Variante der Bildbearbeitung durch Algorthmen setzen. Neue Entwicklungen in der Bilderkennung, Gesichtserkennung machen dies möglich. Filter können gezielt Hautverbesserungen durch perfekte Gesichtserkennung auf Bildern erzielen. Doch in den meisten Fällen stolpert der Algorithmus über die Bilder, was sich natürlich in 4der Qualität der Bildbearbeitung wiederspiegelt.

digitale bildbearbeitung

Die Computer gestüzte Bildbearbeitung durch einen ausgebildeten Bildbearbeiter bietet nach wie vor die optimale Bildbearbeitung. Bildbearbeitung ist und bleibt eine emotional kreative Arbeit welche zur Zeit noch nicht von "Maschinen" ausgeführt werden kann.

Alles nur eine Frage des Anspruch

Der Anspruch in der digitalen Fotografie ist in den letzten Jahren stark gesunken. Bilder müssen immer schneller nach dem Shooting zur Verfügung stehen und die Qualität rückt dabei an letztere Stelle. Auch leiden viele Fotografen unter dem grossen Preisdruck, denn die digitale Fotografie mit sich bringt natürlich auch Quereinsteiger in den Genuss mit Fotografie das schnelle Geld zu machen.

Visuelle Wegwerfgesellschaft

Der Werteverfall im visuellen Bereich begründet sich zum einen in der Schnelllebigkeit und der visuellen Übersättigung einer Gesellschaft. Dieser Prozess ist mittlerweile weltweit zu beobachten und wird die neuen Generationen verändern. Wer im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung überleben will der muss sich an die "neue Zeit" anpassen und sich von der Masse absetzen.

Menschliche Kreativität gewinnt immer

Die Zukunft der digitalen Bildbearbeitung wird sich weiter in Richtung automatisierten Perfektionismus entwickeln und technisch wird es möglich sein, das Bilder auch automatisch freigestellt werden können oder sogar Hautoberflächen durch eine automatisierte Beautyretusche perfektioniert werden.

beautyretusche pimpyou

Kreativität wird eine Maschine allerdings nicht lernen und auch der Unterschied zwischen einem Pickel und einem hellen Leberfleck wird der Algorithmus nicht erkennen und so stellt sich die Fragen nach dem Sinn einer automatisierten Retusche von Bewerbungsbildern.

Zukunft der digitalen Bildverarbeitung

Der Beruf eines Bildbearbeiters wird sich in Zukunft noch mehr ändern und es werden die Archivierung von digitalen Bildern und die stichwortartige Verschlagwortung von Bildern noch mehr in den Vordergrund rücken. Die Bildverarbeitung wird sich nicht nur auf Bildbearbeitung reduzieren sondern eben auch auf den Bereich der Datensicherung und dem Wiederfinden von Motiven in Datenbanken auf Computern beschäftigen.

autobilder fotomontagen professionell Bildbearbeitung agentur

Fazit:

Wer sich mit seinen Bildern egal ob Produktbilder, Hochzeitsbilder oder Landschaftsbilder, von der Masse abheben will, der sollte lieber auf einen professionellen Bildbearbeitungs-Dienstleister wie PimpYou setzen. Bildbearbeitung wird auch in Zukunft eine emotionale und durch Gefühle gesteuerte Arbeit sein, welche nicht von noch so guten programmierten Algorithmen kurzfristig ersetzt werden kann.

Tags: Bildbearbeitung, Beautyretusche, Digitalisierung in der Fotografie

Über Pimpyou

Wer steckt dahinter

Demo

Ein kreatives Team

info(at)pimpyou.de

Phone: +33 970 444 899

25 Rue Jules Siegfried

75020 Paris, Frankreich