bildbearbeitung logo

Bernd Cierpiol, Modefotograf "On Location"

Bernd Cierpiol -  ist im Rheinland als Sohn iberischer und deutsch/slawischer Eltern geboren. Seine erste Kamera, ein Agfa Sucherkamera, bekam er mit 12 Jahren geschenkt. Nach dem Abitur entdeckte er seine Leidenschaft für das Reisen und studierte zunächst Ethnologie und Völkerkunde in Bonn. Dabei entdeckte er seine Leidenschaft für die Landschafts-, Reise- und Reportage-Fotografie und studierte später in Dortmund Fotografie und Film-Design.  1997 erwarb das Diplom. Nach vielen Jahren der Medienarbeit als Fotograf und Journalist beschäftigt ihn nun zunehmend das Thema Modefotografie.

 In seiner Eigenschaft als Modefotograf arbeitet er für verschiedene Modedesigner in Düsseldorf und Berlin, sowie  bundesweit für Werbeagenturen und im Editorial Bereich. Zu diesem Zweck baute er auch sein Studio B71 in Düsseldorf auf. 

Er selber sagt: „die rein grafische Arbeit vor einem klassischen weißen Hintergrund ist unverzichtbar und verlangt von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Konzentration, Kreativität und Können.  Es gibt keine größere Herausforderung in Bezug auf die Kreativität der Beteiligten eines Modeshootings  als  die weiße Wand. Nichts lenkt ab und der Blick fokussiert sich einzig auf das Model und die Inszenierung der Kleider, welche es trägt. Paradoxerweise ist die Arbeit On Location, die ich auch liebe, weniger frei, denn hier arbeite ich die Umgebung in die Fotografie ein. Sie dient mir nicht allein als Hintergrundgeber, vor dem ein Modell beliebig posieren kann,  sondern wird Teil einer vorher geplanten Inszenierung, welche die Aussage der Kleidungsstücke unterstützt."

Da der Fotograf sehr gerne den Nachwuchs unterstützt, gibt er Gastdozenturen an Mode- und Medienakademien. Mehr über Bernd Cierpiol und sein Schaffen als Fotograf gibts hier:

http://www.design-photo.de

Über Pimpyou

Wer steckt dahinter

Demo

Ein kreatives Team

info(at)pimpyou.de

Phone: +33 970 444 899

25 Rue Jules Siegfried

75020 Paris, Frankreich